WEKO-Jahrespressekonferenz 2009


Wettbewerbskommission WEKO

02.04.2009, Bern. Die Wettbewerbskommission (WEKO) hat am 2. April 2009 ihren Jahresbericht vorgestellt. Sie hat mit Befriedigung zur Kenntnis genommen, dass sich der Wettbewerb im Kreditkartenmarkt seit ihrem Entscheid von Ende 2005 positiv weiter entwickelt hat. Im Zusammenhang mit Problemen in der Belieferung von Lidl hat die WEKO Coop abgemahnt, jegliche Druckversuche gegenüber Lieferanten zu unterlassen, die zu einer Behinderung von Konkurrenten im Detailhandel führen könnten.


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Der Schweizer Kreditkartenmarkt hat sich seit dem Entscheid der WEKO im Dezember 2005 positiv weiterentwickelt: die Anzahl der Karten, der Transaktionen sowie des Transaktionsvolumens sind stetig gestiegen. Zudem wurde der Wettbewerb deutlich belebt: es sind neue Issuer in den Markt getreten, es haben sich neue Kooperationsformen zwischen Banken und Nicht-Banken entwickelt, Gratiskreditkarten und zahlreiche weitere neue Kartenprodukte wurden lanciert. Ausserdem profitieren die Karteninhaber aufgrund des intensiveren Wettbewerbs von tieferen Jahresgebühren und verbesserten Prämienprogrammen. Inwieweit der Entscheid der WEKO zu Kostensenkungen für die Händlern geführt hat, und inwieweit diese an die Konsumenten weitergegeben werden, ist Gegenstand weiterer Abklärungen.

Der Entscheid der WEKO wurde auf 4 Jahre befristet und läuft daher Ende dieses Jahres aus. Die Wettbewerbsbehörden analysieren, ob der Entscheid zu den beabsichtigten Kostensenkungen bei den Kartennetzwerken geführt hat. Dann werden die Wettbewerbsbehörden über das weitere Vorgehen befinden.

Im Detailhandelsmarkt hat sich Lidl anfangs Dezember 2008 an das Sekretariat der WEKO gewandt, weil der neu in den Markt eingetretene Detailhändler angeblich wegen Druckversuchen von Coop nicht beliefert werde. In einer umfangreichen Abklärung kam das Sekretariat zum Schluss, dass Coop im Vertrieb von Markenartikeln wohl marktbeherrschend ist. Es konnte aber nicht abschliessend geklärt werden, ob Druckversuche von Coop für die Nichtbelieferung kausal gewesen sind. Die WEKO hat Coop diesbezüglich abgemahnt und die Eröffnung einer Untersuchung angekündigt, falls solche Druckversuche zur Nichtbelieferung von Konkurrenten führen.

Kontakt:
Wettbewerbskommission WEKO
Hallwylstrasse 4
3003 Bern

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