Renault-Nissan Allianz macht signifikante Fortschritte bei Gleichstellung im Berufsleben


Renault Suisse SA

02.12.2016, Die Renault-Nissan Allianz ist erfolgreich in Sachen beruflicher Gleichstellung von Frauen und Männern unterwegs. Dies bekräftigen die Allianzpartner anlässlich der Konferenz «Women’s Forum for Economy and Society 2016» im französischen Deauville (30. November – 2. Dezember). Renault-Nissan unterstützt seit 2006 die Plattform, die sich für Chancengleichheit von Frauen in Industrie, Bildung, Politik und der Gesellschaft einsetzt.


Logoregister

Im vergangenen Jahr setzten beide Unternehmen zahlreiche Massnahmen um, um Frauen gezielt auf ihrem beruflichen Werdegang zu unterstützen. Beim jährlichen «Women’s Forum» ziehen Renault und Nissan traditionell Bilanz ihrer Fortschritte in Sachen Gleichstellung. An der diesjährigen Konferenz nehmen 50 Mitarbeiterinnen der Renault-Nissan Allianz teil

«Unser Engagement für die Gleichstellung dient unserer Wettbewerbsfähigkeit. Wir konzentrieren uns darauf, weltweit die besten Talente zu rekrutieren», sagt Carlos Ghosn, Präsident und CEO der Renault-Nissan Allianz. «Schon heute haben wir wichtige Massnahmen umgesetzt, um die Gleichstellung im Unternehmen zu verankern, und werden uns auch weiterhin dafür einsetzen.»

Renault Gruppe: Frauenanteil wächst auf allen ebenen
In der Renault Gruppe ist der Anteil an weiblichen Mitarbeitern in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Waren 2010 lediglich zehn Prozent der Belegschaft weiblich, waren es Ende 2015 bereits 18,8 Prozent. Bei den weltweit 2'000 Top-Renault-Führungskräften stieg der Frauenanteil per Ende 2015 auf 24,2 Prozent (2014: 22 Prozent).

Im zwölfköpfigen Vorstand der Renault Gruppe (Executive Committee) sind drei Frauen vertreten: Neben der kürzlich ernannten Clotilde Delbos (Chief Financial Officerund Ratspräsidentin der RCI Banque) sind dies Mouna Sepeheri (Executive Vice President of the Office of the CEO) und Marie- Françoise Damesin (Executive Vice President for Human Resources).

Ein Beispiel für das Renault Engagement in Sachen Gleichstellung ist das Programm Women@renault. Dabei geht es vor allem um spezielle Workshops und andere Personalentwicklungsmassnahmen für Frauen.

Nissan: wichtige Positionen schon heute mit Frauen besetzt
Beim japanischen Allianzpartner Nissan sind weltweit 13 Prozent der Managementposten mit Frauen besetzt. Zum Vergleich: 2008 nahmen lediglich 7 Prozent dieser Posten Frauen ein. Bei den Nissan Führungskräften in Japan liegt der Frauenanteil bei über neun Prozent und damit mehr als doppelt so hoch wie der Landesdurchschnitt von 3,7 Prozent weiblicher Manager in japanischen Industrieunternehmen mit mehr als 1'000 Beschäftigten.

Zuletzt haben die Allianzpartner weitere Managerinnen auf wichtige Schlüsselpositionen berufen: Véronique Sarlat-Depotte ist Purchasing Allianz Global Executive Vice President, Chairman und Director der Renault Nissan Purchasing Organization (RNPO). Nissan Mexiko wird seit diesem Jahr von Mayra Gonzalez als President und Managing Director geführt.

Allianz-Managerinnen zu «Leading Women 2016» gekürt
In diesem Jahr hat das renommierte Branchen-Magazin Automotive News Europe allein vier weibliche Führungskräfte der Renault-Nissan Allianz als «Leading Women 2016» ausgezeichnet. So gehören neben Mouna Sepehri und Marie- Françoise Damesin auch die Design-Verantwortliche C-Segment und Elektrofahrzeuge Agneta Dahlgren sowie Judith Richardson, Vice-President Purchasing bei Nissan Europa, zu den Preisträgerinnen.


Medienkontakt:
Laurent Burgat
Direktor Kommunikation Renault
Telefon: +41 (0)44 777 02 48
laurent.burgat@renault.ch

Kontakt:
Renault Suisse SA
Bergermoosstrasse 4
8902 Urdorf

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung