Erfolgreicher Kleinwagen feiert Jubiläum: 25 Jahre Renault Clio - Europas Bestseller
03.06.2016, Der Renault Clio feiert Jubiläum: Vor 25 Jahren startete der Verkauf des populären Kleinwagens. Seitdem lieferte der französische Hersteller 13 Millionen Exemplare aller vier Modellgenerationen aus. In den Jahren 2014 und 2015 war der Clio inklusive der Nutzfahrzeugvarianten sogar meistverkauftes Fahrzeug überhaupt auf dem europäischen Markt. Mit seinem attraktiven Design, hoher Fertigungsqualität und wirtschaftlichen Motoren setzte der Clio von Anfang an ebenso Standards in seiner Klasse wie mit vielen Komfortelementen aus höheren Fahrzeugsegmenten. Neben den Kunden wusste daher stets auch die Motorpresse den kleinen Franzosen zu schätzen: Gleich zweimal kürte eine Jury renommierter europäischer Fachjournalisten das Renault Modell zum «Auto des Jahres». Im Jubiläumsjahr unterzieht Renault den Clio einer gründlichen Modellpflege. Eine behutsam aktualisierte Optik, noch effizientere Motoren und neue Komfortoptionen bekräftigen die führende Rolle des Erfolgstyps bei den Kleinwagen und Kompaktmodellen.
KOMPAKTE ABMESSUNGEN, GEHOBENE AUSSTATTUNG
Der Clio I tritt in die Fussstapfen des Renault 5, mit über neun Millionen Exemplaren eines der erfolgreichsten Fahrzeuge in der Geschichte von Renault. Das Unternehmen vermarktet den Clio jedoch nicht als direkten Nachfolger im Geiste des legendären «Fünfers». Tatsächlich produziert Renault beide Modelle noch drei Jahre parallel nebeneinander. Vielmehr präsentiert die Marke den Neuling als «vielseitigen Kleinwagen, entwickelt und gefertigt nach den gleichen strengen Kriterien wie seine grösseren Schwestermodelle». Damit verbunden ist eine höhere Positionierung. Renault zielt mit dem Clio auf eine wachsende Käuferschicht, die Ausstattungsmerkmale aus höheren Segmenten wünscht, jedoch das kompakte Format des Renault 5 schätzt. Mit nur 3,7 Meter Länge übertrifft der Clio diesen um gerade einmal zwölf Zentimeter, was das Einparken in der City einfach gestaltet. Gleichzeitig bietet der Clio deutlich höheren Fahrkomfort auf Langstrecken und Autobahnetappen.
ZAHLREICHE OPTIONEN AUS HÖHEREN FAHRZEUGKLASSEN
Renault bietet den Newcomer als Drei- und Fünftürer an. Gemäss dem höheren Anspruch sind für das Modell Antiblockiersystem, Klimaanlage, Servolenkung sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Aussenspiegel verfügbar. Hinzu kommen Alarmanlage und das elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe. Besonders edle Atmosphäre verbreitet der Clio Baccara mit hellgrauer Lederpolsterung, Ledereinsätzen in den Türverkleidungen, einem Schalthebelknauf aus Walnussholz und chromeingefassten Instrumenten. In späteren Modellgenerationen heissen die Topvarianten Initiale beziehungsweise INITIALE PARIS und bieten noch luxuriöseren Komfort.
Als Motorisierungen stehen zum Marktstart zwei Benziner mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum sowie ein 1,9-Liter-Diesel zur Wahl. Die Motorenauswahl wird schnell erweitert. Bereits 1992 folgen ein 1,8-Liter-Benziner sowie die Variante Clio 16V, welche mit 209 km/h Spitze die prestigeträchtige 200- km/h-Mauer durchbricht. Aus dem Clio 16V entwickelt Renault den 110 kW/150 PS starken und 215 km/h schnellen Clio Williams mit 2,0-Liter-Motor, der ab 1993 die Herzen der Motorsportfans höherschlagen lässt.
Kaum auf dem Markt, wird der Clio zum «Auto des Jahres 1991» gewählt. Die Fachjury begründet ihre Entscheidung mit «aussergewöhnlichem Stil, gutem Qualitätsniveau, grosszügig bemessenem Innenraum und Gepäckabteil sowie einer Ausstattungsfülle wie nie zuvor in einem Fahrzeug dieser Grösse von einem Grossserienhersteller».
1998: ZWEITE GENERATION MIT GROSSER MOTORENVIELFALT
Nach sieben Produktionsjahren folgt 1998 die zweite Modellgeneration des Clio. So, wie der Vorgänger als Impulsgeber für Komfort in der Kleinwagenklasse fungierte, profiliert sich die Neuauflage mit Antiblockiersystem sowie Front- und Seitenairbags für die gesamte Palette ab Werk als neuer Massstab für Sicherheit im B-Segment. Dank sieben Zentimeter mehr Aussenlänge wartet der Clio II ausserdem mit einem grösseren Platzangebot auf.
Neben den bewährten Motorisierungen 1.2 und 1.4 kommen an Bord des Kleinwagens die Benziner 1.6 und 1.6 16V mit Vierventiltechnik zum Einsatz. Bereits kurz nach Marktstart bringt Renault den extrem spurtstarken Clio 2.0 16V mit 124 kW/169 PS sowie die Varianten 1.2 16V und 1.4 16V heraus, die Schritt für Schritt die alten Zweiventilaggregate ersetzen. Als Diesel steht zunächst exklusiv der 1.9 D mit Vorkammereinspritzung zur Verfügung. Ihm folgt im Jahr 2000 der moderne Turbodiesel-Direkteinspritzer 1.9 dTi. Er wird nur ein Jahr später durch den Turbodiesel 1.5 dCi mit Common-Rail- Einspritzung ersetzt, der bald in drei Leistungsstufen von 48 kW/65 PS bis 74 kW/101 PS verfügbar ist.
Mit der grossen Motorenauswahl und bis zu sechs Ausstattungsniveaus zählt der Clio II zu den vielseitigsten Modellen seines Segments.
2005: CLIO III MIT VORBILDLICHER SICHERHEIT
Im Herbst 2005 erscheint die dritte Clio Generation. Mit nunmehr 3,99 Meter Länge übertrifft sie den Vorgänger nochmals um 21 Zentimeter und bietet damit noch mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Mit Ausstattungsmerkmalen wie dem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree, Navigationssystem und Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer definiert sie abermals neue Standards für Komfort in der Kleinwagenklasse. Weiterhin gehören je nach Karosserievariante und Ausstattungsniveau bis zu acht Airbags zum Serienumfang: zwei Adaptiv-Frontairbags, zwei Seitenairbags und zwei vorhangähnliche Windowbags sowie zwei Anti-Submarining-Airbags im dreitürigen Clio. Dank des herausragenden passiven Sicherheitsniveaus erzielt der Clio III als erster Kleinwagen überhaupt im Juni 2005 noch vor seinem Marktdebüt die Maximalwertung von fünf Sternen im unabhängigen Euro NCAP-Crashtest. Zusätzlich zum Drei- und Fünftürer offeriert Renault für die neue Clio Generation ab Ende 2007 ausserdem erstmals die Kombivariante Grandtour. Der alte Clio bleibt derweil als besonders preisgünstiger Clio Campus weiter im Programm.
Auch motorenseitig glänzt der Clio III durch Vielfalt. Bereits zum Serienanlauf sind drei Diesel- und vier Benzintriebwerke erhältlich, die das Leistungsspektrum von 48 kW/65 PS bis 82 kW/112 PS abdecken. Bis 2007 wächst das Angebot auf elf Motorisierungen mit dem 102 kW/139 PS starken Spitzenmotor 2.0 16V ESP. Seine vielfältigen Qualitäten sorgen dafür, dass die Jury bei der Wahl zum «Auto des Jahres 2006» am Clio nicht vorbeikommt. Das Renault Modell gewinnt im Herbst 2005 die begehrteste Auszeic
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