Firmenmonitor

Laptops: Apple schlägt Windows um Längen


Portal Helpnews.ch

Zürich (helpnews) - 03.12.2015, consumerreports.org hat 58‘000 Leute befragt, die zwischen 2010 und 2015 Laptops gekauft hatten. Die Resultate erklären Apple zum klaren Sieger über Windows.



von Joe Rossignol

Sie hatten schon früher die Ranglisten dominiert und stehen auch nun wieder zuoberst: Die MacBooks von Apple werden von Kunden weiterhin als die Zuverlässigsten und Zufriedenstellendsten bezeichnet.

Laut ZDNet.com haben fast 20% aller Befragten innerhalb der ersten drei Jahre nach dem Kauf einen Absturz ihres Notebooks erlebt. Die Versagerquote von MacBooks liegt dabei signifikant tiefer als diejenige Windows-betriebener Laptops von Acer, Lenovo, Samsung etc. Das MacBook Air hat eine geschätzte Versagerquote von gerade mal 7%, während das MacBook Pro 9% erreicht.

„Wie schon letztes Jahr hat Apple bei Weitem die verlässlichsten Notebooks: Die Absturzrate in den ersten drei Jahren liegt bei 10%, während Samsung und Gateway mit 16% abgeschlagen auf Rang 2 liegen. Der Rest der Industrie, darunter Acer, Lenovo, Toshiba, HP, Dell und Asus, kommt auf 18-19%.

Windows-Geräte, die während mehr als 20 Stunden pro Woche benutzt werden – das ist der Durchschnitt – haben eine höhere Versagerquote. Apple-Nutzer sagen aus, ihre Geräte durchschnittlich 23 Stunden pro Woche zu verwenden, also 15% mehr. Mehr Stunden, weniger Abstürze – nicht übel, oder?“


Die verlässlichsten mit Windows betriebenen Notebooks sind laut der Umfrage das NV und das LT von Gateway (Versagerquote 13% bzw. 14%), das ATIV Book von Samsung (14%), das ThinkPad von Lenovo (15%) und die XPS-Linie von Dell (15%). Die Premium-Linie ENVY von HP gehört mit 20% zu den anfälligsten Produkten, und auf dem letzten Rang liegt die Y-Serie von Lenovo mit 23%.

Geht ein MacBook aber dann doch einmal kaputt, ist die Reparatur meist teurer, weswegen der Kauf von AppleCare empfohlen wird. In Sachen Kundenzufriedenheit seien 71% der MacBook-Besitzer „vollumfänglich zufrieden mit der Verlässlichkeit des Systems“, was nur 38% der Windows-User aussagen.
Übersetzt von Raphael Dorigo / Originaltext unter www.macrumors.com

Medienkontakt:
Raphael Dorigo, Kommunikation
raphael.dorigo@help.ch
044 240 36 40

Matthias Stöckli, Verkaufsleiter
matthias.stoeckli@help.ch
0800 732 724

Onlineverlag HELP Media AG
Leutschenstrasse 1
8807 Freienbach

Kontakt:
Portal Helpnews.ch
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich

Weitere Informationen und Links:
(helpnews)  ist die Nachrichtenagentur des Onlineverlag.ch.  www.pressemappe.ch

Die Veröffentlichung des Artikels oder Teile davon sind honorarfrei und müssen mit dem Quellenhinweis "help.ch" erfolgen. Das Copyright bleibt bei HELP Media AG. Wir bitten um entsprechende Link-Infos oder Belegexemplare.



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung