Suchresultat oder Werbung? Junge wissen nicht Bescheid


Portal Helpnews.ch

Zürich (helpnews) - 30.11.2015, Laut einer Studie der britischen Medienaufsichtsbehörde Ofcom fällt es Jugendlichen schwer, zwischen Werbung und Suchmaschinenresultaten zu unterscheiden.


News Abo

Im Sommer hat die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom eine Studie über Internetkenntnisse und -nutzungsverhalten minderjähriger Jugendliche durchgeführt. Dabei konnten rund zwei Drittel der Befragten zwischen 12 und 15 Jahren bezahlte Werbeschaltungen nicht von gewöhnlichen Google-Suchresultaten unterscheiden. Bei den jüngeren Teilnehmern waren es sogar über 80 Prozent. Dass sich Google über Werbung finanziert, war allerdings rund 46 Prozent bekannt.

Blindes Vertrauen
Google-Ergebnisse erscheinen den Jungen sehr glaubwürdig: Fast 20 Prozent der Teilnehmer würden den Google-Suchresultaten laut der Studie blind vertrauen. Dies gilt auch bei Videos oder Blog-Einträgen von Prominenten, wo bezahlte Produktplatzierung häufig vorkommt. Product Placement ist unter den Jungen anscheinend weitgehend unbekannt.

Ofcom-Direktor James Thinkett betonte, es sei wichtig, im Umgang mit Medien Hilfe zu bieten - auch bei Menschen, die mit dem Internet gross geworden sind. Die Ergebnisse dieser Studie werfen jedenfalls die Frage auf, ob neue Schulungen nötig sind.


Medienkontakt:
Raphael Dorigo, Kommunikation
raphael.dorigo@help.ch
044 240 36 40

Matthias Stöckli, Verkaufsleiter
matthias.stoeckli@help.ch
0800 732 724

Onlineverlag HELP Media AG
Leutschenstrasse 1
8807 Freienbach

Kontakt:
Portal Helpnews.ch
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich

Weitere Informationen und Links:
(helpnews)  ist die Nachrichtenagentur des Onlineverlag.ch.  www.pressemappe.ch

Die Veröffentlichung des Artikels oder Teile davon sind honorarfrei und müssen mit dem Quellenhinweis "help.ch" erfolgen. Das Copyright bleibt bei HELP Media AG. Wir bitten um entsprechende Link-Infos oder Belegexemplare.



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung