Advanced Calling: Swisscom gibt Startschuss für 4G/LTE-Telefonie


Swisscom AG

12.06.2015, Swisscom Kunden kommen neu in den Genuss von „Advanced Calling“. So heisst das neuste Telefonie- Erlebnis, das Kunden deutliche Vorteile beim mobilen Telefonieren bringt. Dafür hat Swisscom ihr 4G/LTE- Datennetz in der Schweiz und in Liechtenstein für die IP-Telefonie (Voice over LTE-Technologie) fit gemacht. Kunden mit entsprechendem Smartphone telefonieren über 4G/LTE in noch besserer Sprach- und Telefonie-Qualität. Der Dienst wird ab heute schrittweise aufgeschaltet. Ein weiterer Meilenstein folgt im Sommer mit der Lancierung von WiFi Calling, das Telefonieren über jeden beliebigen WLAN Zugang ermöglicht.


Logoregister

Swisscom bietet ihren Kunden die beste Netzabdeckung mit 4G/LTE: Bereits 98% der Bevölkerung können mit 4G/LTE das schnelle mobile Datennetz nutzen. Zudem bietet Swisscom mehr als 2‘200 WLAN- Hotspots in der Schweiz an. „Als erste Anbieterin der Schweiz bringen wir in diesen Tagen die Telefonie über das 4G/LTE-Netz und kurze Zeit später WiFi Calling. Damit bieten wir unseren Kunden das bestmögliche Telefonie-Erlebnis“, sagt Marc Werner, Leiter Privatkundengeschäft bei Swisscom. VoLTE und Wifi Calling werde unter dem Begriff Advanced Calling zusammengefasst.

Advanced Calling bis Ende Jahr auf immer mehr Geräten verfügbar
Mit VoLTE telefonieren Kunden mit entsprechenden Smartphones direkt über das 4G/LTE-Netz und nicht mehr wie bisher über das 3G- oder 2G-Netz. Dies bringt eine Reihe von Vorteilen für die Kunden. So profitieren sie von einer konstant hohen Surfgeschwindigkeit, auch während eines Telefonats. Der Rufaufbau wird stark beschleunigt und dauert vom Wählen einer Nummer bis zum Klingeln beim Gesprächspartner lediglich zwei bis drei Sekunden. Das darauffolgende Telefonat ertönt in bester Sprachqualität – als würde der Gesprächspartner direkt neben einem stehen. Weiter schont die neue Technologie auch den Handy-Akku der Kunden. Das Handy bleibt dauerhaft im 4G/LTE Netz und spart damit Energie. Ebenfalls praktisch: Bei einem eingehenden Anruf wird der Name des Anrufers angezeigt, sofern dieser im öffentlichen Verzeichnis eingetragen ist.

Um von VoLTE profitieren zu können brauchen Kunden ein 4G/LTE-fähiges Gerät der neusten Generation. Zum Start können Kunden mit einem Samsung Galaxy S5 über das 4G/LTE-Netz telefonieren. Im Verlauf des zweiten Halbjahres folgen mit den Software Updates der Hersteller auch die Geräte von Apple, HTC, Huawei, Microsoft, Samsung und Sony. Swisscom informiert alle Kunden per SMS, die in den Genuss von „Advanced Calling“ kommen.

WiFi Calling folgt in Kürze
Noch in diesem Sommer führt Swisscom WiFi Calling ein. Damit werden Kunden nicht nur über das Mobilfunk-, sondern auch über das WLAN-Netz telefonieren können. Wer zum Beispiel in einem gut isolierten Gebäude mit schwachem Handy-Empfang zu kämpfen hat, kann künftig über das WLAN telefonieren. Wenn Kunden WiFi Calling einmal aktiviert haben, wählt das Gerät künftig automatisch immer das beste verfügbare Netz. Auch hier: Swisscom informiert Kunden über die Verfügbarkeit von Wifi Calling, sobald Software-Updates der Gerätehersteller bereit stehen.


Medienkontakt:
Swisscom AG Media Relations 3050 Bern media@swisscom.com

Kontakt:
Swisscom AG
Alte Tiefenaustrasse 6
3050 Bern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Today-Portale werden eingestellt
CH Media Holding AG, 13.11.2024

Strategisches Treffen mit Frankreich zur Krisenbewältigung im Bevölkerungsschutz
Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS, 13.11.2024

Siehe mehr News

Schweizer Medien

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung