Firmenmonitor

Swisscom und Repower spannen bei intelligenten Stromnetzen zusammen


Swisscom AG

29.01.2013, Repower steigt bei Swisscom Energy Solutions AG ein und wird zukünftig eine Beteiligung von 35% halten. Die Swisscom Tochter hat eine innovative Lösung entwickelt, die zu einem intelligenten und nachhaltigen Management des Stromverbrauchs und so zur Energiewende beiträgt. Mit Repower bekommt Swisscom Energy Solutions einen wichtigen Partner aus der Energiebranche. In der Südostschweiz wird Swisscom Energy Solutions den kommerziellen Betrieb noch in diesem Quartal aufnehmen.


Logoregister

Der Stromverbrauch in der Schweiz wird langfristig ansteigen. Die Kapazitäten bestehender Kraftwerke sind jedoch beschränkt. Zudem existieren bislang kaum Stromspeicher, die Schwankungen bei der Produktion insbesondere bei neuen erneuerbaren Energien auffangen können. Das im September 2012 gegründete Unternehmen Swisscom Energy Solutions AG bietet eine Alternative zur Bereitstellung von zwingend notwendigen Systemdienstleistungen (Regelenergie). Es verbindet elektrische Heizsysteme einzelner Kunden wie Wärmepumpen, Nachtspeicherheizungen und Wasserboiler zu einem sogenannten virtuellen Kraftwerk. Swisscom Energy Solutions kann die zusammengeschlossenen Anlagen koordiniert kurzzeitig ein- oder ausschalten und somit Systemdienstleistungen erbringen.

Repower steigt bei Swisscom Energy Solutions AG ein und wird zukünftig eine Beteiligung von 35% halten. Zur Höhe der Investitionen haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart. Repower ist mit ausgeprägtem Knowhow und starker Verankerung in der Schweiz ein idealer Partner für Swisscom Energy Solutions. Das Unternehmen verfügt über ein Versorgungsgebiet mit einer hohen Dichte geeigneter Anlagen, die eine gute Basis für das virtuelle Kraftwerk darstellen. Mit ihren Wasserkraftwerken kann Repower im Bedarfsfall ausserdem die Kapazitäten des virtuellen Kraftwerks von Swisscom Energy Solutions ergänzen.

Start in der Südostschweiz, landesweites Angebot in der Folge
Noch in diesem Quartal werden private Haushalte im Versorgungsgebiet von Repower vom innovativen Angebot profitieren können. Die Teilnahme ist für die Kunden gratis. Repower wird Kundinnen und Kunden mit geeigneten Anlagen in den nächsten Wochen aktiv zur Mitwirkung einladen.

Sind die Erfahrungen in der Südostschweiz positiv, will Swisscom Energy Solutions das Angebot landesweit vertreiben. Unabhängig vom Wohnort können sich Interessierte aus der ganzen Schweiz bereits heute auf be-smart.ch für die innovative Heizungssteuerung anmelden.

Die Bereitstellung von Regelenergie durch virtuelle Kraftwerke ist eine effiziente und kostengünstige Alternative zu den konventionellen Produktionsarten. Swisscom Energy Solutions leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Netzstabilität und zur Energiezukunft in der Schweiz.


Medienkontakt: Sepp Huber Leiter Media Relations, Mediensprecher Tel. +41 58 221 98 04 Fax: +41 58 221 81 53 E-Mail: media@swisscom.com

Kontakt:
Swisscom AG
Alte Tiefenaustrasse 6
3050 Bern

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Pressemappe.ch

Auf «Pressemappe.ch» werden die Publikationen von «Aktuelle News» archiviert.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Markt­leadern im Schweizer Onlinemarkt.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung